
Der Begriff monopolistischer Wettbewerb bezeichnet eine Form des unvollkommenen Marktes. Produktdifferenzierung gewährt Verbrauchern eine vielfältige Auswahl zwischen substituierbaren Produkten, die von spezialisierten Unternehmen hergestellt und angeboten werden. Jeder Anbieter ist selbst groß genug, um seine Preise im Hinblick auf Reaktionen ...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Monopolistischer_Wettbewerb

Große Anzahl von Unternehmen, die ähnliche, aber nicht identische Produkte herstellen (Produktdifferenzierung), verhältnismäßig starker Wettbewerb, trotzdem Marktmacht. Definition: 1) Jede Unternehmung sieht sich einer eigenen (fallenden) Nachfragekurve gegenüber, 2) Es gibt freien Marktzutritt, 3) Es gibt eine große Anzahl von Unternehmen. ...
Gefunden auf
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=A
Keine exakte Übereinkunft gefunden.